unser Betreuungskonzept

EINE AKZEPTIERENDE UND WERSCHÄTZENDE HALTUNG GEGENÜBER JEDEM KIND UND DEN VERSCHIEDENEN KULTUREN, FAMILIEN UND PERSÖNLICHKEITSSTRUKTUREN IST UNS SEHR WICHTIG


PÄDAGOGISCHE GRUNDSÄTZE
Wir richten uns nach den Bedürfnissen des Kindes und seiner Persönlichkeit.

  • In einer angenehmen Atmosphäre können sich die Kinder wohl und angenommen fühlen.
  • Die Förderung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz ist ein Kernpunkt unserer Arbeit.
  • Wir legen großen Wert auf respektvolle und höfliche Umgangsformen.
  • Durch die individuelle Unterstützung bei den Hausaufgaben führen wir hin zum selbständigen Arbeiten.
  • Wir stehen in engem Austausch mit Schulleitung, Lehrern und Eltern.
  • In unserem täglichen Handeln unterstützen wir auch alle im Schulprogramm formulierten Ziele.

Des Weiteren orientieren wir uns an der Satzung der KiT-GmbH Kinderbetreuung im Taunus.


TAGESABLAUF
In der Gemeinschaft lernen die Kinder den sozialen Umgang miteinander und werden zur Selbständigkeit angeleitet.

  • 07.30 Uhr Frühbetreuung bis Schulbeginn nach Bedarf
  • ab 11.30 Uhr oder ab 12.15 Uhr Eintreffen der Kinder, freies Spiel, Angebot der Hausaufgabenbetreuung
  • 13.30 Uhr Ende Modul I gemeinsames Mittagessen
  • 14.15 Uhr bis 15.30 Uhr Hausaufgabenbetreuung in 3 Gruppen
  • 15.30 Uhr Ende Modul II
  • 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr freies Spiel, verschiedene Angebote, Ende Modul III

CHRONIK
Die Betreuungseinrichtung der Wiesbachschule in Grävenwiesbach
existiert seit dem Beginn des Schuljahres 1999/2000. Sie besteht aus „Betreuter
Grundschule“ bis 13.30 Uhr und seit August 2005 außerdem aus dem
hortähnlichen Angebot bis 17.00 Uhr. Im August 2007 war es dann endlich
soweit, die bis dahin in den Räumlichkeiten der Schule untergebrachte
Betreuung konnte das neu gebaute Betreuungszentrum beziehen.
Träger des Betreuungszentrums ist der Hochtaunuskreis, der die
KiT GmbH mit der Durchführung der Kinderbetreuung beauftragt hat.